Psychotherapeut Mag. Oliver Kaufmann, MSc

Psychotherapeut Mag. Oliver Kaufmann, MSc

Einfühlung und Achtsamkeit

Ich bin von einem humanistischen Menschenbild geprägt: Jeder Mensch trägt unabhängig vom Lebensalter die Möglichkeiten für inneres Wachstum in sich.

Im Umgang mit Menschen sind mir Achtsamkeit und Wertschätzung sehr wichtig.

Mit Psychotherapie seelisches Leid zu lindern, empfinde ich erfüllend. Die Förderung Ihre persönliche Entfaltung ist mir ein besonderes Anliegen.

Mit vielfältiger Lebenserfahrung begleite ich Sie beim Erreichen Ihrer Therapieziele:

Zu meiner Person – breite Erfahrung als Hintergrund

Ich bin mehrere Jahre verheiratet und habe Höhen und Tiefen im Beziehungsleben erfahren. Als Vater von drei Kindern sind mir die Freuden aber auch die Sorgen des Elternseins nahe.

Von meinem ursprünglichen Beruf als Architekt bringe ich Kreativität und konstruktives Denken mit. Der sichere Umgang mit schwierigen beruflichen Situationen ist mir vertraut.

Mein großes Interesse an den Wurzeln der Psychotherapie brachte mich dazu, alte schamanische Techniken zu studieren. Eine längere Reise nach Nepal führte mich in Kontakt mit vorzivilisatorischer Heilkunst.

Besondere Kompetenz für die psychotherapeutische Tätigkeit erlangte ich durch das klinische Fachpraktikum an einer Wiener Psychiatrie.

Berufliche Aktivitäten

  • 2018 – Psychotherapeut in freier Praxis
  • 2018 – 2021: Psychotherapeutische Tätigkeit in der psychotherapeutischen Ambulanz (PTA) des ÖAGG
  • 2018: klinisches Fachpraktikum im Otto Wagner Spital, Wien, 1. Psychiatrische Abteilung, Pavillon 10, Sub-Akut-Station
  • 2015 – 2016: Praktikum im Informations- und Familienberatungszentrum. IBZ, Bruck/Leitha
  • 1997 – freiberuflicher Architekt und Geschäftsführer ZT GmbH

Mein Ausbildungsweg

Fort- und Weiterbildung

2023: „Arbeit mit dem Körper in der Traumafolgen-Therapie“ (ÖAGG, G. Diestler/ G. Rieß-Fischer)

2023: „Angst und Phobie, Ego-State-Therapie“ (VPA, S. Zanotta)

2021: EMDR – Institut Austria, Modul I+II

Ausbildung:

2022: Abschluss zum Master of Science an der Donauuniversität Krems

Masterthesis: „Täteridentifizierte Selbstanteile in der Traumafolgen-Therapie aus Sicht der Integrativen Gestalttherapie.“

2015 -2022: Psychotherapeutischer Lehrgang an der Donauuniversität Krems, Wien

2015 – 2021: Fachspezifikum der Integrative Gestalttherapie
ÖAGG – Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, Akademie Wien

2009 – 2014: Psychotherapeutische Propädeutikum
ÖAGG – Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, Akademie Wien

Akademie der bildenden Künste, Wien
Meisterklasse für Architektur